Wie läuft eigentlich die Ausbildung zur/zum ZFA ab?

Bei der Ausbildung zur/zum ZFA handelt es sich um eine duale Ausbildung, welche in der Regel drei Jahre dauert und bei guten Leistungen gegebenenfalls um 6 Monate verkürzt werden kann. Die tägliche Arbeit in der Praxis wird begleitet vom Berufsschulunterricht, der im 1. Lehrjahr zweimal je Woche und ab dem 2. Lehrjahr einmal je Woche stattfindet. Auszubildende, die in kieferorthopädischen Praxen arbeiten, verbringen 1/3 ihrer Ausbildungszeit in einer allgemeinzahnärztlichen Praxis, um die Inhalte aller zahnärztlichen Teilgebiete vermittelt zu bekommen.

Dr. Rainer Stelz Fachpraxis für Kieferorthopädie

Unsere Fachpraxis für Kieferorthopädie wurde 2005 von Dr. Stelz in Emden übernommen und ist 2019 nach Aurich gezogen. Sie finden uns in der Auricher Altstadt. Durch die zentrale Lage, zahlreiche Parkmöglichkeiten und den Auricher Busbahnhof in der Nähe sind wir aus ganz Ostfriesland bequem für Sie erreichbar.

Ein weiteres Plus: unser eigenes Dentallabor. Direkt in der Praxis fertigen unsere Zahntechniker kieferorthopädische Geräte präzise und zeitnah. Auch Reparaturen und Änderungen sind meist kurzfristig möglich.

News

Folge uns