SOS-Tipps

Haben Sie ein Problem mit Ihrer Zahnspange oder Ihrer Zahnschiene? Hier finden Sie unsere SOS-Tipps.

KFO Stelz | Dr. Stelz Hinweis

Benötigen Sie zusätzliche Tipps zur Reinigung? Hier finden Sie unsere Pflegetipps.

KFO Stelz | Kind mit fehlendem Bracket
Geringfügige Beschwerden nach der Anpassung und dem Nachstellen der Zahnspange sind normal und häufig leider unvermeidlich. Als hilfreich gegen Druckstellen und wundes Zahnfleisch haben sich zuckerfreier Kamillentee und Mundspüllösungen erwiesen. Vereinbaren Sie allerdings einen Termin mit uns, falls die Beschwerden nicht nach einigen Tagen abgeklungen sind.
Wenn Drähte verbogen sind, die Kunststoffbasis durchgebrochen oder eine scharfe Kante entstanden ist, sollte die Zahnspange nicht weitergetragen werden. Falls der Kunststoff nur oberflächlich beschädigt ist, kann sie weiterhin benutzt werden. Vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin, damit wir die Zahnspange reparieren oder gegebenenfalls neu anpassen können.
Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin. Es ist wichtig, dass die Zahnspange möglichst schnell ersetzt wird, denn die Zahnstellung kann sich bereits nach wenigen Tagen deutlich in Richtung der ursprünglichen Position zurückbilden.

Leichte Beschwerden direkt nach dem Einfügen und dem Nachstellen der festen Zahnspange sind normal. Auch zu kleinen wunden Stellen kann es gelegentlich kommen. Dagegen helfen unter anderem zuckerfreier Kamillentee und Mundspüllösungen. Vereinbaren Sie aber einen Termin in unserer Praxis, wenn die Beschwerden nach einigen Tagen noch nicht zurückgegangen sind.

Biegen Sie den Behandlungsbogen vorsichtig zurück, so dass er Sie nicht mehr stört. Achtung! Verwenden Sie keine Zange oder Ähnliches, Sie könnten sich damit verletzen! Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin, damit wir die Zahnspange korrigieren können. Für die Zwischenzeit können Sie die störende Stelle mit einem speziellen Schutzwachs oder einem zuckerfreien Kaugummi abdecken.

Bitte heben Sie das Bracket möglichst auf und bringen Sie es zum Reparaturtermin mit, den Sie bitte umgehend bei uns vereinbaren sollten. Dieser Termin muss in jedem Fall zusätzlich zu dem i.d.R. bereist vereinbarten Kontrolltermin vereinbart werden, da die Zeit bei einem Kontrolltermin nicht ausreicht um noch zusätzlich Reparaturmaßnahmen wie das Wiederbefestigen eines Brackets durchzuführen.

Da die Brackets beim Insignia-System individuell für den jeweiligen Patienten hergestellt werden, ist es hier besonders wichtig, gelöste Brackets zum Reparaturtermin mitzubringen: bitte teilen Sie uns bei der Terminvereinbarung für den Reparaturtermin mit, ob Sie das Bracket noch haben oder nicht, im letzteren Fall muss vor der Reparatur von uns ggf. ein neues, individuelles Bracket bestellt werden.

Vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin in unserer Praxis und wir ersetzen den Draht/das Gummi.
Sie können die Zahnschiene weitertragen, sofern die Zahnschiene keine scharfen Kanten hat oder vollständig durchgebrochen ist. Bitte vereinbaren Sie aber in jedem Fall einen Termin. Wir können die Zahnschiene gegebenenfalls neu anfertigen.
Bitte tragen Sie zunächst das vorherige kieferorthopädische Gerät weiter. Sonst könnten sich die Zähne wieder verschieben. Vereinbaren Sie einen Termin, damit wir Ihnen die fehlende Zahnschiene erneut anfertigen können.